Die H0-Großanlage

Diese Anlage ist das Kernstück unserer Ausstellung auf dem Rott. Sie wurde 1999/2000 vollständig neu konzipiert und gebaut. Für den Umzug in das neue Clubheim wurde sie im Jahr 2011 in mehrere Teile zerlegt und liebevoll an neuer Stelle wieder aufgebaut. Unsere H0-Großanlage wird digital gesteuert und hat auf zwei Ebenen 70 m² Anlagenfläche.

Die H0m-Anlage Schweiz

Ursprünglich als Modulanlage nach der Harzer Schmalspurbahn konzipiert, erfolgte bereits in den 1990er Jahren der Umbau nach dem Vorbild der Rhätischen Bahn. Hier verkehren heute die Züge der RhB einschließlich der berühmten Bernina- oder Glacierexpresskompositionen.

Die Schwebebahn in H0

Seit Januar 2013 entsteht bei uns ein eigenständiges Schwebebahn-Modell auf Basis des Neubaugerüsts, abschnittsweise über der Wupper und der Straße. Zwei Stationen sind im Bau, zwei Wendeschleifen und Abstellgleise. Alles im Maßstab 1:87 und in präziser Lasercut-Technik.

Die historische Spur 0-Anlage

Ebenfalls von Märklin ist die historische Spur 0-Anlage aus dem Privatbesitz eines Mitglieds unseres Vereins. So haben unsere Großväter mit der Modellbahn gespielt.

Die Spur 0m-Anlage Schweiz

Ebenfalls aus Privatbesitz stammt die Anlage in Spur 0m. Unser langjähriger Vorsitzender Manfred Lohkamp kombinierte an ihr seine Liebe zur Eisenbahn mit seiner Freude an Reisen in die Schweiz.

Die Spur 1-Modulanlage

Die Spur-1-Anlage aus dem Hause Märklin ist modular aufgebaut und wird auszugsweise in unserem Clubheim ausgestellt.

Die Spur Z-Anlage im Koffer

Die Anlage in Spur Z ist die kleinste in unserem Verein vertretene Spurweite. Aber auch von der Grundfläche ist sie so klein, dass man sie gerne einmal verlegt oder auf dem Bahnhof stehen lässt.