Modellbahn Made in NRW

Im Jahr 2017 wurde uns eine einfache ROKAL-Anlage der frühen 1950er Jahre in der Spurweite 1.120 gespendet, die wir nach der Restauration bis ins Jahr 2021 ausstellen konnten. Aufgrund geänderter Planungen wurde diese Anlage inzwischen abgebrochen. Ein Projekt zum Neubau einer solchen Anlage ist gestartet.

Anfang der 1940er Jahre begann in den USA die Geschichte der Modellbahn im Massstab 1:120 TT. Nach dem Krieg setzte sich in der DDR diese Spur als Standardspur für Spielbahnen durch, in Westdeutschland begann die Armaturen- und Vergaserfabrik ROKAL in Lobberich/NRW 1948 mit der Herstellung von Spielzeugeisenbahnen dieser Spurweite als „Klein-Elektrobahn“. 1970 wurde die Produktion eingestellt.

Die ausgestellte Anlage aus Privatbesitz stellt eine einfache ROKAL-Anlage der frühen 1950er Jahre dar und repräsentiert damit den einzigen Modellbahnhersteller aus NRW.

Bilder der Spur TT-Anlage
Alle Bilder in der Übersicht